Skip to main content

MARTIN WITTWER AG

TRANSPORTE

3665 WATTENWIL

Unsere Geschichte

Seit 1988 für unsere Kunden unterwegs!


Wie alles begann...
Martin Wittwer AG Scania 112

Alles Begann im Jahr 1988

...als Martin Wittwer sein erster Scania 112 von der Sägerei im Kiental übernehmen konnte und somit einen guten Start in die Selbständigkeit hatte. Damals transportierte er vor allem Leimträger und Rundholz mit seinem Scania. 

Gegen Ende 1989

...kaufte er einen zweiten Lastwagen (Scania 112) und erweiterte somit seinen Betrieb mit einem Angestellten. 

Im Jahr 1990

...kam das Holzschnitzel führen auf (mit Kippauflieger). Bald dazu kam auch der Spundwand Transport. 
Martin Wittwer AG Scania 143

Im Jahr 1992

...kaufte Martin Wittwer seinen ersten Neuwagen bei der Scania Schweiz. Der Scania 143 ist noch heute in Wattenwil Zuhause.
Trucker Festival 1994 Martin Wittwer AG

1. Trucker & Country Festival Interlaken

Martin Wittwer vor seinem Scania 143 am ersten Trucker & Country Festival im Jahr 1994 in Interlaken.
Martin Wittwer AG in Wattenwil

Im Jahr 1995

...verlegte Martin Wittwer seinen Betrieb an seine neue Wohnadresse in Wattenwil. Damals hatte er bereits 7 Lastwagen und 13 Anhänger und Auflieger und beschäftigte 6 Mitarbeiter. 
Martin Wittwer AG

Durch verschiedene Übernahmen

...kleiner Transportbetriebe  und deren Aufträge wurde unser Transportgeschäft stetig erweitert und die Anzahl Mitarbeitende wuchs von Jahr zu Jahr. 
Archiv Martin Wittwer AG

Im Jahr 1997

...kam das Tankauflieger fahren dazu.
Martin Wittwer AG mit 14 Zugfahrzeugen

Im Jahr 2000

...zählten bereits 14 Zugfahrzeuge und 28 Anhänger und Auflieger zur Firma. 
Martin Wittwer neu als AG

Im Jahr 2003

...wurde das Geschäft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und hiess von nun an Martin Wittwer AG mit den Inhabern Martin Wittwer und Ruth Wittwer. 
LKWs Martin Wittwer AG

Im Jahr 2006

...erhielt das Geschäft mit dem Kauf des alten Sägerei-Areals ein neues Domizil und der Fahrzeugpark hatte von nun an ein neues Zuhause, da der Platz an der Blumensteinstrasse 32 doch nun mehr als knapp wurde. Langsam starteten die Umbauarbeiten und Veränderungen am Sägeweg in Wattenwil. 
Martin Wittwer AG mit Corinne

2013

Eintritt der Tochter Corinne in die Firma. Die gelernte Kauffrau arbeitet neu als Lastwagenchauffeuse im Betrieb und unterstützt nebenbei das Büro/Administration.
Firmenjubiläum Martin Wittwer AG

2013: 25-jähriges Firmenjubiläum

Am Samstag, 11.05.2013 feierte die Martin Wittwer AG das 25-jährige Firmenjubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Am Abend davor wurde dieses Jubiläum mit allen Mitarbeitern und Kunden reichlich bei einem gemütlichen Abendessen gefeiert. Auch alle ehemaligen Mitarbeiter wurden zu diesem Anlass eingeladen, was sehr lustige und unvergessliche Gespräche & Erzählungen der vergangenen 25 Jahre mit sich brachte...:-)

LKW Kran

Im Jahr 2014

...startete der Abbruch, Umbau und Neubau des neuen Bürogebäudes mit Dachwohnung und der Neubau der neuen Garage am Sägeweg 11. Im Sommer konnten die Räumlichkeiten bezogen werden und der Firmensitz wurde an den Sägeweg 11 verlegt. Dieser Umzug bedeutete eine grosse Veränderung und Bereicherung für die Firma und machte vieles Einfacher. 
Sohn Michael Martin Wittwer AG

2015

Eintritt von Sohn Michael in die Firma. Der gelernte Baumaschinenmechaniker hat als Leiter Werkstatt die ganze Werkstatt unter sich und ist oftmals auch selber auf der Strasse unterwegs.
Marchetti Martin Wittwer AG

2017

Inbetriebnahme des neuen Marchetti Kranwagen. Mit einer Reichweite von bis zu 54m steht der neue Kran bereit für vielseitige Einsätze.  
ATB Martin Wittwer AG

2018: Ausnahmetransport-Begleitung (ATB)

Einige Mitarbeiter absolvierten erfolgreich die Ausbildung zur Ausnahmetransport-Begleitung (ATB). Von nun an können Begleitungen von Ausnahmetransporten in vielen Kantonen der Schweiz selbst ausgeführt werden und es werden auch Begleitungen für andere Firmen angeboten.
Firmenjubiläum Martin Wittwer AG

2018: 30-jähriges Firmenjubiläum

Die Firma Martin Wittwer AG feierte am Samstag 11.05.2018 das 30-jährige Firmenjubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Besucher die Fahrzeugflotte bestaunen und bei Speis und Trank entstanden viele interessante Begegnungen und Gespräche. Vielen Dank für den Besuch!
Faymonville Tiefbett Martin Wittwer AG

2020

Kauf eines 3+5 Faymonville Tiefbett zum Transport grosser Bagger und Rammgeräte.
Schwerlastzugmaschine Martin Wittwer AG

2021

Inbetriebnahme der neuen Schwerlastzugmaschine. Dieses Projekt war durch Scania bereits lange geplant und somit war die neue Heavy Duty Truck Schwerlast-Sattelzugmaschine Scania 650S 8X6/4 HA eine Weltpremiere für den schwedischen Hersteller. Die technische Konfiguration des 8X6/4 Antriebes ergeben ein Gesamtzuggewicht von 250’000kg (in der Schweiz 165’000kg).   
Schwerlastzugmaschine Martin Wittwer AG

Mai 2022

Unsere aktuelle Fahrzeugflotte auf einem Bild.
Schwerlastzugmaschine Martin Wittwer AG

2023: 35-jähriges Firmenjubiläum

mit einem "Tag der offenen Tür" durften wir im Mai 2023 unser 35-jähriges Firmenjubiläum feiern. Wir hoffen, wir konnten all unseren zahlreichen Besuchern einen kleinen Einblick in unseren Betrieb bieten und bedanken uns bei unserem SUPER TEAM für die tolle Mitarbeit!